SPD Quickborn

Standort: Startseite
Heute 20.03.19

SPD-Quickborn
18:30 Uhr, Vorstandssitzung der SPD Quickborn -Findet in ...

Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

Quickborner SPD fordert Maßnahmen gegen wilde Plakatierung

Die SPD Quickborn fordert Maßnahmen gegen die zunehmende, ungenehmigte oder nicht vereinbarungsgemäße Plakatierung in der Stadt.

===========================================

Quickborner SPD-Fraktion wählt Christian Bergmann in den Fraktionsvorstand

============================================

Antrag der SPD Quickborn für die Planung eines Radschnellweges zwischen Quickborn-Zentrum und Quickborn-Heide bringt Klarheit!

===============

Weitere Informationen, Beschlüsse und Diskussionen aus der Ratsversammlung und den Fachausschüssen

Siehe oben > "Legislaturperiode 2018-2023" > "Ratsv. Beschlüsse und Diskussionen"

Mitmachen macht Spa├č
SPD-QUICKBORN spricht sich f├╝r den Erhalt der Goetheschule aus

Veröffentlicht am 15.11.2017, 23:25 Uhr     Druckversion

In den letzten Jahren hat sich die Entwicklung der Schülerzahlen sowie die Prognose für die Zukunft völlig verändert. Dies zeigt sich u.a. am steigenden Bedarf der Kita-Plätze und Betreuungsplätze für Kinder im Vorschulalter. Diese Entwicklung wird sich zwangsläufig auf den Bedarf von Räumlichkeiten bei den Grundschulen und den weiterführenden Schulen auswirken

Darüber hinaus werden zusätzliche Raumkapazitäten aufgrund neuer Lernkonzepte, kleinerer Klassengrößen, Lernförderung, Integrationsklassen notwendig.

Des Weiteren müssen aber auch die zukünftigen Anforderungen an Ganztagsschulen bzw. längere Betreuungszeiten in den Schulen berücksichtigt werden.

Entwicklung und Anforderungen die die bisherige Schulentwicklungsplanung völlig überholt und zur Makulatur haben werden lassen.

„Das heißt, es muss neu Gedacht und alle Optionen für die Zukunft offengehalten werden“, so Karl-Heinz Marrek, SPD, „Schließung und einen Abriss der vorhandenen Schulgebäude ist hier die falsche Option“.

Eine Schließung oder gar ein Abriss von vorhandenen Schulgebäuden und materiellen Unterrichtskapazitäten muss daher nach Ansicht der SPD Quickborn verhindert werden. Diese Ressourcen werden in Kürze dringend benötigt.

Die SPD Quickborn fordert daher den Standort und die Gebäude als Schulstandorte zu sichern. Die vorhandene Bausubstanz muss so erhalten bleiben und bedarfsgerecht saniert werden, so dass ein Schulbetrieb weiter möglich ist.

SPD Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke weist auch auf die rege Bautätigkeit in Quickborn und den zusätzlichen Bedarf an Kita und Kindergartenplätze hin. „Vor dem Hintergrund der Ausweisung neuer Baugebiete und dem Bau weiteren Wohnungen für Familien in Zentralbereich Quickborns, muss das städtische Grundstück im Bereich der Goetheschule auch als neuer Standort für Kita und Kindergartenplätze gesichert und ausgebaut werden“, so Astrid Huemke.

Die SPD wird daher einen Antrag zum Erhalt des Schulstandortes im zuständigen Ausschuss stellen.

Die Pressemitteilung mit vollständigem Antragstext finden hier.