SPD Quickborn

Standort: Startseite
Aktuelle Informationen von der SPD-Fraktion

SPD Quickborn fordert ÖPNV-Konzept für ganz Quickborn und nicht nur für den Ortsteil Quickborn-Heide

Die Quickborner SPD unterstützt grundsätzlich Initiativen, die Aussicht haben, das bestehende ÖPNV-Angebot in Quickborn konkret zu verbessern und damit klimaschädliche Individualverkehre zu vermeiden.  Nach Ansicht der SPD Quickborn, muss jedoch bei den Bemühungen für ein verbessertes ÖPNV-Angebot in Quickborn-Heide auch berücksichtigt werden, dass durch im Einzelfall örtlich oder regional Wünschenswertes keine nachteiligen Folgen für das ÖPNV-Gesamtangebot an anderer Stelle ausgelöst werden.

Quickborn, den 09.03.2020, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

============================================

Strandkörbe für das Quickborner Freibad zur neuen Badesaison! Rechtzeitig zum Beginn der Freibadsaison 2020 und der abgeschlossenen Sanierung des Kinderplanschbeckens, werden auf Antrag der Quickborner SPD fünf Strandkörbe für das Quickborner Freibad angeschafft und rund um das Kinderplanschbecken familiengerecht aufgestellt.

Quickborn, den 06.03.2020, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

============================================

SPD Quickborn beantragt das Anlegen einer Blühwiese am Ziegenweg. Eine Schule soll die „Pflege- und Betreuungspatenschaft“ übernehmen.

Quickborn, den 22.02.2020, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

============================================

Quickborner Fahrradwegekonzept – SPD Quickborn erhöht den Handlungsdruck auf die Verwaltung!

Quickborn, den 27.01.2020, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

Gemeinsame Klausur von Vorstand und Fraktion

SPD Ortsvereinsvorstand und SPD-Fraktion setzen ihre KlareLinie in der Quickborner Kommunalpolitik fort!

Oberste Priorität für die SPD Quickborn ist, dass alle Bevölkerungsgruppen Teilhabe am gesellschaftlichen Fortschritt haben.

Quickborn, den 07.12.2019, "Mehr" siehe oben "Artikel / Pressemitteilung"

SPD Quickborn für parteiübergreifendes Klimabündnis

In einem gemeinsamen Antrag zum Klimaschutz will die SPD Quickborn klare, greifbare Maßnahmen formuliert sehen. Die laufende Initiative muß von konkreten politischen Beschlüssen begleitet werden. Die SPD sieht auch neuen Rückenwind aus der Bundespolitik. „Wir müssen auch das von SPD und CDU/CSU beschlossene „Klimaschutzgesetz“ in die Überlegungen für einen Quickborner Masterplan einbeziehen. „Denn“, so SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Huemke weiter, „globales Denken gehört zum lokalen Handeln.“

============================================

Erfolgreiche Initiative der SPD Quickborn für die Aufstellung von Trinkwasserspendern in Schulen und öffentlichen Gebäuden, um den Kauf und Nutzung von Plastikflaschen zu vermeiden!

Die Initiative der SPD Quickborn zeigt Erfolg! Die Quickborner Verwaltung hat zugesagt, in den Quickborner Schulen und öffentlichen Gebäuden Trinkwasserspender aufzustellen.

============================================

Planschbeckenbereich im Quickborner Freibad wird saniert und modernisiert!

Die SPD Quickborn geht davon aus, dass der modernisierte Planschbeckenbereich in der Saison 2020 genutzt werden kann. Sie  wird sich für die weitere Modernisierung und Attraktivitätssteigerung des Quickborner Freibades einsetzen.

Gro├če Koalition schlie├čt Fracking-Kompromiss

Veröffentlicht am 23.06.2016, 13:16 Uhr     Druckversion

Aus für Fracking ist Gewinn für die Umwelt

Zum Fracking-Kompromiss der Großen Koalition auf Bundesebene erklärt der energiepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Hölck aus Haseldorf:

Endlich ist die Koalition im Bund dem Ansinnen der Bundesländer gefolgt und legt nun fest, dass die Länder selbst entscheiden, ob sie auf ihrem Gebiet unkonventionelles Fracking zulassen oder nicht. Damit kann die besonders gefährliche Schiefergas-Förderung ganz verboten werden. Hier haben sich unsere Genossen auf Bundesebene durchgesetzt und das ist gut so! Denn Gas und Öl aus unkonventionellen Lagerstätten können nicht mit ökologisch verantwortbaren Verfahren erschlossen werden; dafür wären umwelttoxische Chemikalien notwendig.

Der schleswig-holsteinische Landtag hat schon vor mehr als zwei Jahren sein „Nein“ zum Fracking beschlossen und eine Bundesratsinitiative gestartet. Wir freuen uns, dass letztlich auch die Koalition auf Bundesebene eingesehen hat, dass diese Methode der Öl- und Gasgewinnung alles andere als nachhaltig ist und den Ländern hier keine Entscheidung aufgezwungen werden kann. Damit ist ein dauerhaftes Verbot des unkonventionellen Frackings, um das es in Schleswig-Holstein in erster Linie geht, möglich.

Wir halten Fracking nach wie vor für eine Technologie, deren Folgen nicht vorausgesagt werden können – ähnlich wie bei der Atomkraft. Wie sich die Zerstörung von Gesteinsschichten und das Einführen von Chemikalien langfristig auswirken, wissen wir nicht. Deshalb sollten wir von einer solchen Technologie ganz absehen.

Der richtige Weg in die energetische Zukunft sind die konsequente Umsetzung der Energiewende und der komplette Verzicht auf fossile Energieträger. „Wir sollten ausschließlich auf Energiegewinnung aus Wind-, Solar- und Wasserkraft setzen – das hilft auch beim Klimaschutz“, ist Hölck überzeugt.

Homepage: Thomas Hoelck, MdL