SPD Quickborn

„SPD Quickborn fordert besseres Raumklima im Schulzenrum Süd“

Veröffentlicht am 04.04.2016, 19:05 Uhr     Druckversion

Sitzung Ausschuss fr Kommunale Dienstleistung (AKD)

(Karl-Heinz Marrek, SPD, Mitglied der Quickborner Ratsversammlung)

SPD Quickborn fordert besseres Raumklima im Schulzenrum Sd

Sitzung Ausschuss fr Kommunale Dienstleistung (AKD)

(Karl-Heinz Marrek, SPD, Mitglied der Quickborner Ratsversammlung)

SPD Quickborn fordert besseres Raumklima im Schulzenrum Sd

Die von der CDU und den Grne gegen die SPD Quickborn durchgesetzte Billigvariante fr die Be- und Entlftung der Klassenrume im Schulzentrum Sd erfllt nicht die geltenden Vorschriften. Dumm gelaufen, wieder einmal mu neu geplant werden und der Ausschuss neu entscheiden. Schon bei der Beratung im Sommer 2015 hatten die Vertreter der SPD auf die Unzulnglichkeiten der von der CDU und den Grnen favorisierten billigen technischen Ausfhrung hingewiesen. Die SPD konnte sich aber nicht gegen die Stimmenmehrheit von CDU und Grne durchsetzen. Es ist schon rgerlich und keine Einzelfall mehr, dass CDU und Grne bei den Beratungen zur Sanierung der Schule keinen technischen Argumenten der Fachleute mehr zugnglich ist sondern grundstzlich fr die billigste Variante stimmen, so Karl-Heinz Marrek, SPD Ratsherr und Mitglied im Ausschuss Kommunale Dienste (AKD). Was dabei herauskommt zeigt sich jetzt. Weil die beschlossen Variante nicht den gesetzlichen Anforderungen erfllt, muss neu geplant und im Ausschuss beraten werden. Das kostet Zeit und Geld. Dem Ausschuss liegt jetzt eine neue Vorlage vor, die am Montag den 21.03. 2016 im AKD beraten werden soll. Die SPD fordert, dass jetzt eine fr die Lernatmosphre in den Klassen vernnftige und optimale technische Ausfhrung beschlossen wird. Hier werden in den nchsten Jahren viele Schler lernen mssen, und dies darf nicht in erdrckenden und tageslichtlosen Klassenrumen erfolgen, fordert Karl-Heinz Marrek. Die SPD Quickborn fordert daher, dass die Absenkung der Deckenhhen durch Belftungsschchte weiter reduziert wird und den Einbau von Dachflchenfenstern. Die Forderungen SPD Quickborn decken sich mit den Wschen des Elsensee-Gymnasium, die ihrerseits schon auf die Aufrechterhaltung des Charakters der Schul- und Unterrichtsrumen hingewiesen hat. Fr die SPD ist klar, sie wird keinen unsinnigen und fr die Arbeitsumgebung der Schler und Lehrer nachteiligen Ausfhrung zustimmen.

Beschlussvorschlag der SPD-Quickborn zur AKD-Sitzung am 21.03.2016:

Der Ausschuss fr Kommunale Dienstleistungen beauftragt die Projektleitung und die Planungsbeteiligten die Entwurfsplanung fr die Bestandsgebude in Hinblick auf die mechanische Be- und Entlftung auf Basis der nachstehenden Festlegungen:

Die Variante 2, mit einer Lftungsfhrung von oben / Trog und einer gegenber der bisherigen Planung weiter reduzierten der Hhe der Abkofferung sowie den Einbau von Dachflchenfenstern

Mit freundlichen Grssen                                          25451 Quickborn, den 15.03.2016

Karl-Heinz Marrek