Kreisparteitag wählt Kandidaten*innen und Liste für Kommunalwahl

Veröffentlicht am 12.02.2018, 12:17 Uhr     Druckversion

Einmal Uetersen neu bauen Das Leben der Menschen jeden Tag ein bisschen besser machen, das ist das Ziel der SPD im Kreis Pinneberg. Wie das gelingen soll und mit welchen Kandidatinnen und Kandidaten, das hat die Kreis-SPD am Wochenende beschlossen.

Engagierte Neulinge und jahrzehntelange Erfahrung, Frauen und Männer in gleicher Zahl auf den ersten zwölf Listenplätzen und eine Frau auf dem Spitzenplatz – die Mischung macht den Erfolg. Helga Kell-Rossmann (Elmshorn-Süd) führt die Liste der Kreistagskandidatinnen und Kandidaten an, gefolgt von Kreis-Urgestein Hans-Helmut Birke (Elmshorn-Nordost). Mit Jannik Thiel (Pinneberg-Nord) und Victoria Kuczka (Halstenbek) sind zwei Jusos unter den ersten zwölf Listenplätzen, mit Heidi Keck (Wedel Nord), Verena Mohnke (Rellingen) und Dörte Köhne-Seiffert (Elmshorn-Altstadt-Klostersande) sollen drei kommunalpolitisch erfahrende Frauen neu in den Kreistag einziehen. All das beschloss Kreis-SPD mit großer Einigkeit auf ihrem Außerordentlichen Kreisparteitag und der Kreiswahlversammlung zur Kreistagswahl am Samstag in Elmshorn. Alle Kandidaten wurden im ersten Wahlgang gewählt, das Wahlprogramm nach engagierter Diskussion einstimmig beschlossen – die Kreis-SPD hat vorgemacht, was der SPD-Landesvorsitzende und Gastredner Ralf Stegner forderte: Es geht um Inhalte nicht um Personaldebatten. Der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Thomas Hölck verwies in seiner Rede auf die „beeindruckende Bilanz der Kreistagsfraktion“, die der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Hans-Helmut Birke vorstellte. Dazu gehören die Entlastung von Eltern mit geringen und mittleren Einkommen bei den Kitagebühren, die Berufung eines Beauftragten des Kreises für Menschen mit Behinderungen und verbesserte Taktzeiten im Busverkehr und neue Linien. „Wir haben die Städte und Gemeinden um 4,5 Millionen Euro entlastet. Eine Senkung der Kreisumlage hätte den Städten und Kommunen nur 3,5 Millionen Euro gebracht“, rechnete Birke vor. „Die Aufgabe der SPD ist es, das Leben der Menschen Tag für Tag ein bisschen besser zu machen“, zitierte Thomas Hölck Willy Brandt. Das Wahlprogramm der Kreis-SPD ist getragen von diesem Anspruch. Eine bessere Personalbemessung für Kitagruppen, die Fortsetzung der Kita- und Krippenbauförderung auf hohem Niveau, die Weiterentwicklung der Jugendberufsagenturen, um den Start ins Berufsleben zu erleichtern sind nur einige Punkte es Wahlprogramms. Besonders hob Thoma Hölck das Thema Wohnen hervor. „Wir brauchen einen Pakt für bezahlbaren Wohnraum für den Kreis Pinneberg.“ Bis 2030 würden im Kreis 20.000 neue Wohnungen fehlen. Das heiße einmal Uetersen neu bauen, so Hölck. Um dem steigenden Bedarf an öffentlich geförderten Wohnungen gerecht zu werden, will die Kreis-SPD ein Konzept zum Ankauf von Belegungsbindungen durch den Kreis erarbeiten. „Vielleicht schaffen wir es irgendwann auch wieder, eine kreiseigene Wohnungsbaugesellschaft zu gründen“, so Hölcks Traum.

Homepage: SPD-Pinneberg

Demnächst:

20.08.2018
SPD-Brande-Hörnerkirchen

19.30 Uhr, Arbeitssitzung des Ortsvereins und der Fraktion ...