Morgen 24.10.18

SPD Neum├╝nster-S├╝d
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung: Vereinstreff ...

Email       oder

Claus-Rudolf Johna  Tel.: 853 56 44

Mitgliederversammlung

MV des OV-Süd. (Im Restaurant Riva) Themen: 1)Was muss sich in NMS ändern? 2) In Würde alt werden.

18:30 Uhr, Neumünster

18:30 Uhr, Neumünster

24.10.2018 um 19 Uhr

Vereinstreff Ruthenberger SV
Am Ruthenberg 20 (ehemals Ruthenbergskamp)

Neumünster – Neue Horizonte
Zusammen. Sicher. Vorwärts.

Spendenkonto OV-S├╝d

┬áWir freuen uns ├╝ber Spenden,┬ádamit wir auch weiterhin aktiv bleiben k├Ânnen.

Ruft uns an und fragt nach dem Spendenkonto.

SPD ist f├╝r langfristige Sicherung der Stadtt├Âpferei

Veröffentlicht am 11.04.2018, 15:31 Uhr     Druckversion

Mit der Stadttöpferei im Fürsthof besitzt die Stadt Neumünster ein Alleinstellungsmerkmal für den Bereich künstlerische Keramik. Das von der Dr.-Hans-Hoch-Stiftung getragene Künstlerhaus ermöglicht seit vielen Jahren jungen Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt hier in

Zur Verwirklichung des international anerkannten Konzeptes tragen neben der Stiftung weitere Unterstützer bei. Leider beendet die Kulturstiftung des Landes in diesem Jahr ihre Unterstützung.

Um der erfolgreichen Arbeit der Stadttöpferei eine weitere gesicherte Grundlage zu garantieren, hat die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Rathausfraktion, Ratsfrau Yvonne Zielke-Rieckmann, daher in der letzten Ratsversammlung einen Änderungsantrag eingebracht, der den finanziellen Ausgleich der wegfallenden Mittel für die Jahre 2019 und 2020 in Höhe von jeweils 10.000 Euro vorsah. Ferner sollte unter Beteiligung der bisherigen Förderer ein Konzept für die langfristige Sicherstellung der Arbeit der Stadttöpferei erarbeitet werden.

Leider wurde dieser Antrag u.a. mit den Stimmen der CDU und FDP mehrheitlich abgelehnt.

Um die Arbeit der Stadttöpferei wenigstens für 2019 zu sichern, hat die SPD dann dem Antrag der CDU zugestimmt Haushaltsmittel nur für 2019 bereit zu stellen.

„Neumünster darf diesen „weichen Standortfaktor“ aber auf keinen Fall verlieren. Und die Organisatoren brauchen für die Planungen einen entsprechenden Vorlauf. Deshalb wird die SPD-Fraktion nach der Wahl erneut Initiativen ergreifen, die langfristig die Arbeit der Stadttöpferei  sichern“, verspricht der Vorsitzende des Schul-, Kultur- und Sportausschusses, Ratsherr Bernd Delfs.

Homepage: SPD Rathausfraktion Neum├╝nster

Unsere Bundestagsabgeordnete