Jusos vor Ort

paul.weber@spd-neumuenster.de

Jusos NMS auf Facebook

Willkommen bei den Jusos Neumünster

Wir sind die Jusos Neumünster, die progressiv-politische Jugendorganisation in der Stadt Neumünster

Wir bilden die jugendpolitische Basis der SPD Neumünster und treten für die Interessen der Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie jungen Erwachsenen.

Wir treten ein für die Grundwerte der SPD: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität und setzen diese in jugendpolitischen Forderungen um! Was soll das bedeuten?!

Freiheit:

Eintreten für die Rechte unser freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Haltung gegen jene Zeigen, die durch Hetze versuchen, durch alternative Fakten und Fake-News den Populismus und Rassismus salonfähig zu machen sowie die Rechte von Minderheiten sowie bestimmten Gesellschaftsgruppen einzuschränken!

Wir sehen dies als eines unserer Grundprinzipien unserer jugendpolitischen Arbeit an – jede Aktion, Veranstaltung oder Pressemitteilung ist ein Zeichen für unseren Willen, die Freiheit jedes einzelnen anzuerkennen und Ausgrenzungen jeglicher Art entgegenzutreten.

Gerechtigkeit:

Eintreten für ... die gesetzlich vorgeschriebenen Mitbestimmungsrechte von Kinder und Jugendlichen, gute Bildung und Partizipation von der KiTa bis zur Hochschule, bezahlbare Kultur- und Sportangebote, den Gleichheitsgrundsatz in unserer Gesellschaft.

Solidarität:

Bspw. Kooperation und/oder Austausch mit Openhaart, Jugendgruppen des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Arbeiterwohlfahrt, der Sportjugend, dem Alevitischen Kulturverein sowie den Mitgliedsverbänden des Vereins für politische Jugend. Beteiligung und Unterstützung von friedlichen Protestaktionen.

Veröffentlicht von Jusos Neumünster am: 08.01.2018, 11:52 Uhr (606 mal gelesen)
[Kommunalpolitik]
Die Jusos Neumünster thematisieren in ihrer Januar-Sitzung kinder-/jugendrelevante Themen des SPD-Kommunalwahlprogramms. Die öffentliche Sitzung findet am Freitag, den 12.01.18, von 18:30 bis 20:00 Uhr im SPD-Parteibüro statt (Großflecken 75, 24534 Neumünster).

Veröffentlicht von SPD Rathausfraktion Neumünster am: 04.01.2018, 08:13 Uhr (412 mal gelesen)
[Kommunalpolitik]
Die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein (WAK) wird im Laufe des Jahres aus dem bisher genutzten städtischen Gebäude in der Parkstraße 22 ausziehen. Es stellt sich daher die Frage nach der weiteren Nutzung des Gebäudes.

Veröffentlicht von Jusos Neumünster am: 23.12.2017, 14:37 Uhr (1000 mal gelesen)
[Jusos]
Vorstand neu gewählt / Jusos wollen SPD-Kommunalpolitik mitgestalten

Veröffentlicht von SPD Rathausfraktion Neumünster am: 22.12.2017, 11:01 Uhr (620 mal gelesen)