Morgen 19.09.20

Demnächst:

20.09.2020
SPD-Pinneberg

11:00 Uhr, Verleihung des Walter-Damm-Preises ...

21.09.2020
SPD-Jevenstedt

19:00 Uhr, Du spielst gern Doppelkopf, Skat, Kniffel o.ä.? ...

22.09.2020
SPD-Barmstedt

19:00 Uhr, Vorstandssitzung ...

22.09.2020
SPD-Schleswig-Flensburg

19:00 Uhr, Mitgliederversammlung SPD-Ortsvereins im Amt ...

23.09.2020
SPD-Nahe

19:31 Uhr, Mitgliederversammlung ...

Grundschule Waldschule 1.BA

Veröffentlicht am 28.06.2020, 13:46 Uhr     Druckversion

Neuer Anbau für die Grundschule Waldschule in Quickborn-Heide. Mit dem Start des 1. Bauabschnittes wird eine langjährige Forderung der SPD Quickborn erfüllt!

Nachdem, gegen die Stimmen der FDP Quickborn, der neue Anbau für die Grundschule Waldschule von der Quickborner SPD, sowie CDU und Grüne beschlossen wurde, haben die politischen Gremien und die Verwaltung sehr schnell das Raumkonzept und die weiteren Maßnahmen, wie den Bebauungsplan, die erforderlichen Baugenehmigungen, die Ausschreibung der Ausführungsleistungen und nicht zuletzt die Klärung von öffentlichen Zuschüssen, diskutiert und beschlossen. Infolge dieser guten Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung, aber auch den konstruktiven Gesprächen mit den im Umkreis der Waldschule wohnenden Anwohnern, konnten bereits im April die vorbereitenden Arbeiten für den 1. Bauabschnitt beginnen. Damit waren die Voraussetzungen geschaffen, dass am 29.Juni die Bauarbeiten gestartet werden konnten.

Im 1. Bauabschnitt entstehen in einem Neubau der Waldschule 4 Klassenzimmer, eine neue Mensa einschließlich Küche und ein großer Musikraum. Ein funktionaler Zusammenhang zwischen Mensa und Musikraum bietet zukünftig vielfältige Möglichkeiten für verschiedene Veranstaltungsformen. Für die SPD war es wichtig, dass mit diesem Raumkonzept Kapazitäten für Veranstaltungen und damit auch ein Beitrag zur Optimierung des kulturellen Lebens in diesem Wohnbereich von Quickborn-Heide geleistet wird. Diese Offenheit des neuen Schulgebäudes unterstreichen auch die große Glasflächen in der Eingangs- und Pausenhalle, der den gesamten Neubau einen hellen, einladenden Charakter geben wird. Die SPD begrüßt aber auch, dass bei der Planung der historische Charakter und das landschaftliche Umfeld der Grundschule berücksichtigt wurde, indem der denkmalgeschützte Altbaubestands integriert wird und sich das Thema Wald und Natur im Bau- und Einrichtungskonzept widerspiegelt.

Bildquelle: Stadt Quickborn

Mit dem Beginn der Bauarbeiten wird sich für die SPD Quickborn eine langjährige Forderung erfüllen. Seit mehr als einem Jahrzehnt setzt sich die SPD Quickborn für eine substantielle und nachhaltige Modernisierung der Grundschule Waldschule ein. Immer wieder, bis zuletzt nur noch von einer Partei, wurden finanzielle Gründe gegen eine standortsichernde, zukunftsorientierte Modernisierung vorgebracht. Jetzt kann die SPD Quickborn einen weiteren, positiven Haken hinter der im Wahlprogramm 2018 formulierten Forderung „Deswegen wollen wir auch die Waldschule samt Turnhalle und Außengelände grundlegend sanieren. Es muss auch ein kompletter Neubau geprüft werden“ setzen.

Die SPD Quickborn wird weiter konsequent daran arbeiten, dass auch die weiteren Bauabschnitte für die Modernisierung der Grundschule Waldschule zügig auf den Weg gebracht werden. Nach Ansicht der SPD Quickborn darf man sich da keine Illusion hingeben, auch dies wird wieder viel kommunalpolitische Arbeit und Überzeugungskraft kosten.

Homepage: SPD-Quickborn