Morgen 05.06.20

SPD-Moorrege
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung im Hotel Lindenhof ...

SPD-Heidgraben
19:00 Uhr, SPD Bürgerstammtisch Der Veranstalter weist ...

Aufruf zum solidarischen Miteinander

Veröffentlicht am 02.04.2020, 13:34 Uhr     Druckversion

Sonnenaufgang, Foto: Anne Marxen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir erleben gerade eine Zeit, die wir seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr erlebt haben. In dieser Zeit des Corona-Virus ist es wichtig, die Solidarität für das Miteinander zu stärken.

In unseren 13 Gemeinden des Amtes Süderbrarup hat sich das Leben und der soziale Umgang mit einander sehr verändert. Es ist wichtig, dass wir uns in dieser ernsten Zeit an Spielregeln halten und unsere Kontakte nur auf die engsten Angehörigen beschränken.

Wichtig ist es aber auch, dass wir im sozialen Miteinander an unsere besonders älteren MitbürgerInnen denken, die zwingend zu Hause bleiben müssen. Wir empfehlen, dass im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe besonders diese Menschen unterstützt werden und bitte organisiert für sie ihre Einkaufswünsche für die notwendigen Lebensmittel. Wir raten aber auch in diesem Zusammenhang auf Hamsterkäufe zu verzichten.

Besonders betroffen von der Kontaktsperre sind die Schließungen der Einzelhandelsgeschäfte, Friseure und Gaststätten. In der Gemeinde Steinfeld bietet unser Landgasthof einen Lieferservice für bestellte Essen an. Dieses Angebot ist lobenswert.

Da die HeimbewohnerInnen von Altersheimen keinen Besuch weder von Verwandten noch Bekannten mehr empfangen dürfen, entstand in der Gemeinde Steinfeld die Idee, für die HeimbewohnerInnen von Kindern im örtlichen Altersheim zu malen und zu basteln. Kinder, die weder den Kindergarten noch die Schule besuchen können und sich dadurch zu Hause langweilen, ist dies eine sinnvolle und soziale Aufgabe. Dieses Angebot ist auf reges Interesse gestoßen und die kreativen Werke werden dem Altersheim noch vor Ostern überreicht.

Wir als SPD Ortsverein Steinfeld-Ulsnis und der Stützpunkt in Boren freuen uns über ein solidarisches Handeln in einer schweren Zeit.

Herzliche Grüße euer Ortsverein

Homepage: SPD Steinfeld-Ulsnis