Demnächst:

06.04.2020
SPD-Jevenstedt

19:30 Uhr, Öffentliche Sitzung des ...

07.04.2020
SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde

19:00 Uhr, Fraktionssitzung (abgesagt) ...

08.04.2020
SPD-Tangstedt

19:00 Uhr, Vorstandssitzung SPD ...

SPD Quickborn beantragt Blühwiese

Veröffentlicht am 22.02.2020, 16:28 Uhr     Druckversion

SPD Quickborn beantragt das Anlegen einer Blühwiese am Ziegenweg. Eine Schule soll die „Pflege- und Betreuungspatenschaft“ übernehmen.

Die SPD Quickborn beantragt im zuständigen Fachausschuss, auf einer Brachfläche am Ziegenweg eine Blühwiese anzulegen. Artenreiche Blühwiesen sind mittlerweile wichtige kleine Biotope (und mittlerweile leider auch häufig „Rettungsinseln“) für eine Vielzahl von Insekten. Im letzten Jahr wurde im Rahmen von Bohrarbeiten das Buschwerk auf der Fläche am Ziegenweg entfernt und der Boden aufgebrochen. Da für diese Fläche keine besondere Nutzung vorgesehen ist, eignet sie sich nach Ansicht der SPD Quickborn sehr gut als Blühwiese. Diese Maßnahme nutzt nicht nur den Insekten und Bienen, sondern wertet die Fläche an einer belebten Stelle im Stadtbild auch optisch auf.

Blühwiese statt Brachfläche

Aber eine Blühwiese darf nicht sich selbst überlassen werden, soll sie ihren Nutzen für Bienen und andere Insekten erfüllen, muss sie regelmäßig gemäht und art- und standortgemäß gepflegt werden. Die SPD schlägt daher vor, dass eine Quickborner Schule die „Pflege- und Betreuungspatenschaft“ für diese Fläche übernimmt. So kann z.B. die Betreuung der Blühwiese sehr gut auch in den praktischen Biologieunterricht integriert werden. Denn selbst zu verfolgen und zu untersuchen, wie und unter welchen Bedingungen und Maßnahmen sich Natur im städtischen Umfeld, über einen längeren Zeitraum entwickelt, ist spannend und kann den theoretischen Unterricht mehr als bereichern. Interessenten für dieses Projekt können sich bei der SPD Quickborn melden. Die SPD wird dann die Anregungen unmittelbar in die Ausschussberatungen einbringen - info@spd-quickborn.de.

Homepage: SPD-Quickborn