Heute 28.01.20

SPD-Siek
19:00 Uhr, Sitzung des ...

SPD-Suchsdorf
19:00 Uhr, Ortsvereinssitzung im ...

Demnächst:

30.01.2020
SPD Bad Bramstedt

19:00 Uhr, "Wasser schützen - Gefahren ...

31.01.2020
SPD Bad Bramstedt

20:00 Uhr, SPD-kultig, Edgar und Irmi – Politkabarett aus ...

01.02.2020
SPD-Pinneberg

09:30 Uhr, Klausur des ...

01.02.2020
SPD-Gettorf

11:00 Uhr, Jahresempfang der SPD Gettorf auf ...

SPD ist dabei: Volksbegehren zum Schutz des Wassers

Veröffentlicht am 21.12.2019, 12:32 Uhr     Druckversion

Bad Bramstedt. Die SPD des Landes Schleswig-Holstein unterstützt das Volksbegehren zum Schutz des Wassers. Dafür standen die Sozialdemokraten auch am Sonnabend vor Weihnachten auf dem Bleeck und sammelten Unterschriften. Das wurde gut angenommen.

Die SPD wirbt darum, für dieses Volksbegehren gemeinsam mit dem BUND, SSW, attac, Bürgerinitiativen gegen Fracking und vielen mehr an, bis zum März 80.000 Unterschriften zu sammeln. Das geschieht auf Markt- und Infoständen der SPD, aber jeder Bürger, jede Bürgerin kann sich auch in Unterschriftslisten eintragen, die bei allen Ämtern und Rathäusern ausliegen. Die Webseite dazu ist: http://www.vi-wasser.de

Schützt unser Wasser! Wasser ist unser wertvollstes Gut. Auch in Schleswig-Holstein wird Wasser immer knapper und ist insbesondere durch Öl- und Gasförderung – vor allem bei der Anwendung von Fracking – stark gefährdet. Bereits 98 durch Erdölförderung verursachte Schadensfälle, bei denen Boden und Wasser verunreinigt wurden, wurden auf Nachfrage von der Landesregierung eingeräumt. Ungenügende Gesetze zum Gewässerschutz gefährden unsere Gesundheit und Lebensmittel, unsere Meere, Arbeitsplätze im Tourismus, Gebäudesicherheit und Grundstückswerte. Daher fordern wir: • Verschärft die Haftung von Ölkonzernen für Schäden • ermöglicht Wasserbehörden die Beseitigung von Schäden anzuordnen • schreibt einen sofortigen Bohrstopp bei Wassergefährdung und unerwartetem Wasserfund vor!

Homepage: SPD Bad Bramstedt