Morgen 20.10.18

SPD-L├Ągerdorf
10:00 Uhr, SPD L├Ągerdorf h├Ąlt Wort Gerade erst wurde eine ...

Demnächst:

22.10.2018
SPD-Suchsdorf

19:00 Uhr, "Ohne Block und Bleistift" - Gespr├Ąchsrunde im ...

SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernf├Ârde

19:00 Uhr, SPD-Kreistagsfraktion RD-ECK ...

SPD-Kiel

19:30 Uhr, Interessiertenversammlung zur Wiederbelebung der ...

SPD-Suchsdorf

20:00 Uhr, Vorstandssitzung ...

24.10.2018
SPD Neum├╝nster-S├╝d

19:00 Uhr, Mitgliederversammlung: Vereinstreff ...

JUSOS werden Sprachpaten

Veröffentlicht am 13.06.2018, 16:29 Uhr     Druckversion

In Zusammenarbeit mit dem Grone-Bildungszentrum Neumünster engagieren sich die JUSOS Neumünster ehrenamtlich als Sprachpaten. Den Anfang machten Klevi Muka und unsere Kreisvorsitzende Jeannie Kubon (3./4. von rechts), indem sie die DaZ(Deutsch als Zweitsprache)-Klasse von Unterrichtsleiterin Nancy Bakker (links) besuchten. In entspannter Atmosphäre lernten sich Paten und Schüler in einer lockeren Vorstellungsrunde kennen.

Im Rahmen des Sprachpaten-Konzeptes übernimmt je ein Pate die Patenschaft für einen DaZ-Schüler, um das gelernte aus dem Unterricht im Alltag umzusetzen und zu vertiefen. Sei es beim gemeinsamen Kochen oder einem Spaziergang im Park, einem Museumsbesuch oder dem klassischen Kaffeeklatsch: Im Vordergrund steht die Kommunikation, sodass Deutschkenntnisse sich verfestigen und Sprachhemmungen abgebaut werden.

Gleichzeitig ist das Programm eine ideale Gelegenheit, die gegenseitigen Kulturen besser kennenzulernen. Davon profitieren alle Seiten und leisten einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Inklusion.

Habt ihr auch Lust, Pate zu werden?

Dann wendet euch einfach direkt an Frau Nancy Bakker: Per Mail an n.bakker@grone.de oder telefonisch unter 01515-5029523.

Homepage: Jusos Neum├╝nster