Heute 16.12.17

SPD NMS Faldera
09:00 Uhr, Weihnachtsbaumaktion. Ehndorferstr., Nähe ...

SPD-Neumünster
10:30 Uhr, SPD Rathausfraktion vor Ort: Was ist in ...

SPD Kieler-Mitte
11:00 Uhr, Infostand OV Mitte vor ...

SPD Kieler-Mitte
11:00 Uhr, Infostand OV Mitte neben Bäcker ...

SPD-Schleswig-Flensburg
11:00 Uhr, Kreisparteitag und Kreisdelegiertenkonferenz SPD ...

SPD-Glücksburg
16:00 Uhr, Adventskaffee ...

SPD-Silberstedt
19:00 Uhr, Grünkohlessen und Verspielen der Ortsvereine ...

SPD-Pinneberg
19:00 Uhr, Weihnachtsfeier der ...

Morgen 17.12.17

SPD-Lägerdorf
14:00 Uhr, Glücksrad der SPD Lägerdorf auf dem ...

SPD-Friedrichstadt
15:00 Uhr, Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins ...

SPD-Nordhastedt
18:00 Uhr, Weihnachtsfeier der SPD mit gutem Essen und ...

Demnächst:

20.12.2017
SPD-Pinneberg

19:00 Uhr, außerordentliche Kreisvorstandssitzung ...

20.12.2017
SPD-Kellinghusen

20:00 Uhr, Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins ...

21.12.2017
SPD-Suchsdorf

18:15 Uhr, Sprechstunde ...

21.12.2017
SPD-Horst

19:30 Uhr, SPD Vorstand ...

Hölck: Landesregierung hält den Schadstoffausstoß für irrelevant

Veröffentlicht am 08.08.2017, 12:07 Uhr     Druckversion

„Als irrelevant stuft die Landesregierung den zusätzlichen Schadstoffausstoß durch den möglichen Betrieb der Müllverbrennungsanlage in Stade-Bützfleth ein“, informiert der Haseldorfer Landtagsabgeordnete Thomas Hölck. Zusammen mit seiner Kollegin Beate Raudies aus Elmshorn hat Hölck eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gerichtet. Die Abgeordneten wollten u. a. wissen, wie die Landesregierung den zusätzlichen Schadstoffausstoß durch den Betrieb der Müllverbrennungsanlage und die Auswirkungen auf die schleswig-holsteinische

Wörtlich heißt es in der Antwort der Landesregierung:

„Die Immissionsprognose des Vorbescheidverfahrens kam zu dem Ergebnis, dass die vorhabenbedingte Zusatzbelastung durch die Luftschadstoffe am Hauptaufpunkt im Jahresmittel bei deutlich kleiner gleich 1 % der Jahres-Immissionswerte der TA Luft lag und damit als irrelevant einzustufen war.

Mit der dritten Teilgenehmigung wurden die Emissionsgrenzwerte an die seit 2013 geltenden, niedrigeren Werte der Verordnung über die Verbrennung und Mitverbrennung von Abfällen (17. BImSchV) angepasst. Eine Absenkung erfolgte insbesondere bei den Tagesmittelwerten für Gesamtstaub (Halbierung) und Stickoxiden (von 200 auf 150 mg/m³). Eine erneute Berechnung mit den abgesenkten Grenzwerten würde folglich eine deutlich geringere Zusatzbelastung zeigen und die Irrelevanz weiter untermauern.“

Trotz dieser Einschätzung hält Thomas Hölck die Müllverbrennungsanlage für überflüssig. „Es macht doch keinen Sinn diese Anlage zu bauen, für die es offenbar hinsichtlich der Produktion von Strom und der Entsorgung von Abfall gar keinen Bedarf gibt“, so der Haseldorfer Abgeordnete. Aufgrund des nicht vorhandenen Bedarfs ist jede Erhöhung von Luftschadstoffen, sei sie auch noch so gering, für die holsteinischen Elbmarschen und insbesondere für das größte zusammenhängende Ostanbaugebiet in der Haseldorfer Marsch abzulehnen. „Ich werde weiterhin mit meiner Kollegin Beate Raudies kritisch die Entwicklung des Projekts auf Landesebene verfolgen“, so Thomas Hölck.

Homepage: Thomas Hoelck, MdL