Heute 25.05.20

SPD-Quickborn
19:00 Uhr, Fraktionssitzung ...

Morgen 26.05.20

SPD-Suchsdorf
19:00 Uhr, Ortsvereinssitzung im Gemeinschaftsraum ...

Demnächst:

28.05.2020
SPD-Barmstedt

19:30 Uhr, Fraktionssitzung ...

28.05.2020
SPD-Moorrege

20:00 Uhr, Ausschuss Jugendpflege und ...

Essen wie vor 150 Jahren

Veröffentlicht am 30.01.2017, 22:04 Uhr     Druckversion

Foto: Gasthof Schwarzenbeck

Freitag, 24.02.2017, 18:30 Uhr, Oststeinbek:

1867 annektierte Preußen Schleswig-Holstein, mit der preußischen Kommunalverfassung entstand der Landkreis Stormarn. Damit begann Stormarns Weg in die Moderne, dessen erste 150 Jahre in diesem Jahr gefeiert werden. Dem umfangreichen Programm fügen der Reinbeker Landtagsabgeordnete Martin Habersaat und die SPD Oststeinbek eine leckere Ergänzung hinzu. Sie wollen sich mit  Bernd Schwarzenbeck auf eine kulinarische Zeitreise begeben.

Martin Habersaat: „Es wird Informationen über einen traditionsreichen Landgasthof in Stormarn geben, im Mittelpunkt des Abends stehen aber sicherlich ein gemütliches Beisammensein in netter Runde und vor allem Bratkartoffeln und ihre verschiedenen Begleiter.“

Vor 150 Jahren waren der Sachsenwald und die Stormarner Schweiz beliebte Ausflugsziele für Hamburger Großstädter. Sommerfrischen und -villen wurden in Orten wie Reinbek errichtet, Landgasthöfe boten Tagesausflüglern solide Verköstigung. Seit 120 Jahren steht das Gebäude in Havighorst inzwischen, seit 93 Jahren betreibt Familie Schwarzenbek den Gasthof.

Gasthof Schwarzenbeck, Dorfstraße 26, 22113 Oststeinbek-Havighorst

Anmeldung bei Irene Kastner, Tel.: 040/7123761 oder unter IreneKastner@gmx.de

Kosten: 25 Euro für das Menü, hinzu kommen die Getränke.

Anmeldeschluss ist eine Woche vor der Veranstaltung.

Homepage: Martin Habersaat, MdL