Heute 02.06.20

SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde
19:00 Uhr, Fraktionssitzung ...

Morgen 03.06.20

SPD-Tangstedt
Vorstandssitzung SPD ...

Demnächst:

05.06.2020
SPD-Moorrege

19:00 Uhr, Mitgliederversammlung im Hotel Lindenhof ...

05.06.2020
SPD-Heidgraben

19:00 Uhr, SPD Bürgerstammtisch Der Veranstalter weist ...

70 Jahre der SPD die Treue gehalten - SPD ehrt Ellen Mundt

Veröffentlicht am 17.12.2016, 17:09 Uhr     Druckversion

Stefan Weber, Ellen Mundt, Klaus-Dieter Hinck

Bad Bramstedt. Im Rahmen der "Weihnachtsfeier der SPD Bad Bramstedt wurden - wie es guter Brauch bei den Sozialdemokraten ist - zwei Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Das übernahm in diesem Jahr Stefan Weber, der Vorsitzende des Kreisverbandes der SPD und Kandidat für die nächste Landtagswahl.

Im Alter von 25 Jahren trat sie am 4.4.1946  der SPD bei. Sie stammt aus einem sozialdemokratisch geprägten Elternhaus und daher war es für ebenso nahe liegend wie selbstverständlich am demokratischen Neuaufbau des Nachkriegsdeutschlands mitzuwirken. Bei Beginn ihrer Parteizugehörigkeit gab es noch nicht einmal die Bundesrepublik, sondern das Engagement begann in der britischen Besatzungszone. Sie engagierte sich über viele Jahre in der Parteiarbeit und war im Parteibüro in Hamburg beschäftigt, wo sie viele namhafte Sozialdemokraten kennenlernen konnte u.a. Herbert Wehner, dessen Aufnahmeantrag sie im Parteibüro bearbeitete. Dann kam die eigene Familienplanung. Ellen Mundt brachte über 10 Kinder zur Welt. Da wundert es nicht, dass die Arbeit im Parteibüro aufgegeben wurde und die Zeit der Kindererziehung gewidmet wurde. Das Interesse an Politik und die sozialdemokratische Überzeugung blieben ihr erhalten, und so kann sie heute im Alter von 90 Jahren auf eine große Schar von Kindern, 22 Enkeln und 18 Urenkeln schauen, denen sie auch in dieser Hinsicht etwas mit auf den Weg geben konnte. Und trotz aller Beschwernisse des Alters hat sie noch heute nicht nur Interesse an Politik, sondern ist auch gern zu dem einen oder anderen Scherz aufgelegt.

Die zweite Jubilarin ist Dagmar Neiß, die es schon früh in die politische Arbeit in der SPD zog und die mit 18 Jahren Mitglied wurde. So kann sie jetzt bereits auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken, die sie überwiegend auch mit aktiver Mitarbeit in den jeweiligen Wohnorten ausgefüllt hat. So ist sie seit einigen Jahren auch in der Bad Bramstedter Kommunalpoltik tätig und vertritt die SPD in städtischen Ausschüssen.

Stefan Weber und Ortsvereinsvorsitzender Klaus-Dieter Hinck dankten den Jubilaren –  wobei Dagmar Neiß verhindert war, persönlich die Ehrung entgegenzunehmen – für die langjährige Treue zur SPD und wünschte beiden noch viele weitere Jahre im Kreise Gleichgesinnter und weiterhin Freude an der politischen Arbeit.

Beim anschließenden traditionellen Bingo-Spiel ging die von der Bundestagsabgeordneten Karin Thissen mitgebrachte Reise zum Berliner Bundestag für zwei Personen an Martina Böttcher-Wojcicki und ihren Mann Jaroslaw. Die beiden werden für drei Tage Berlin rund um die hohe Politik kennenlernen können.

Foto v.l.n.r.: SPD-Kreisvorsitzender Stefan Weber, Jubilarin Ellen Mundt, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Klaus-Dieter Hinck

Homepage: SPD Bad Bramstedt