Heute 21.08.19

SPD-Tangstedt
19:00 Uhr, Vorstandssitzung SPD ...

Morgen 22.08.19

SPD-Pinneberg
19:00 Uhr, ABGESAGT: Sitzung des ...

SPD-Nahe
19:00 Uhr, B432 - öff. Nahverkehr: Was brauchen wir? - wir ...

SPD-Suchsdorf
19:00 Uhr, "Was hat die Landtagsfraktion in den ersten 2 ...

SPD-Schleswig-Flensburg
19:00 Uhr, Kommunale Runde ...

SPD-Barmstedt
19:30 Uhr, Farktionssitzung ...

Demnächst:

24.08.2019
SPD-Brande-Hörnerkirchen

16:00 Uhr, Sommerfest der SPD ...

26.08.2019
SPD-Nahe

19:29 Uhr, Ortsverein u. Fraktion laden zur Sitzung - ...

Integration durch Sport

Veröffentlicht am 06.03.2016, 17:34 Uhr     Druckversion

Stiftung Lebendige Stadt schreibt Preis 2016 aus

Die Stiftung Lebendige Stadt ruft alle Stdte, Kommunen und Vereine auf, sich um den Stiftungspreis 2016 zu bewerben. Martin Habersaat, Landtagsabgeordneter aus Reinbek: In diesem Jahr sind Projekte gesucht, die in vorbildlicher Weise die Integration von Flüchtlingen über den Sport frdern. Sie sollen mageblich dazu beitragen, Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur friedlich zusammenzuführen.

Gesucht werden Projekte, die in Kooperation mit einer Stadt, einem Verein oder in Vernetzung mit einem anderen Akteur der Flüchtlingshilfe geplant und angeboten werden. Durch den Sport soll den Flüchtlingen ein zustzliches Bettigungsfeld geboten, der Austausch zwischen Alt- und Neu-Bürgern intensiviert sowie Integration gefrdert werden. Projekte sollen sich durch innovative Anstze auszeichnen und so zur integrierenden Sportstadt beitragen.

Martin Habersaat: Die Sportvereine sind die wahren Helden der Integration im Land. Ich habe schon viele gute Beispiele in Stormarn und im Kreis Herzogtum-Lauenburg gesehen und hoffe, einige unserer regionalen Vereine bewerben sich. Die Stiftung sucht nach Projekten die bereits realisiert worden sind. Das Anliegen der Stiftung ist es, Best-Practice-Beispiele zu frdern, die für andere Vorbild sein knnen. Deshalb kommt einfallsreichen und zugleich kreativen Lsungen eine besondere Bedeutung zu. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist Kooperationspartner des diesjhrigen Stiftungspreises. Insgesamt ist eine Preissumme von 15.000 Euro ausgesetzt. Die Bewerbungen sind bis zum 31. Mrz 2016 zu senden an die Stiftung Lebendige Stadt, Saseler Damm 39, 22395 Hamburg. Die Bewerbungsunterlagen gibt es auch online unter http://www.lebendige-stadt.de/pdf/Bewerbung2016_GER_GM.pdf.

Die Stiftung Lebendige Stadt engagiert sich seit dem Jahr 2000 fr die Zukunft der Stdte. Themenschwerpunkte bilden die Bereiche Licht, Grn und Gestaltung ffentlicher Rume. Seit ihrem Bestehen hat die Stiftung dazu bereits eine Vielzahl von Projekten mit Best-Practice-Charakter initiiert und gefrdert, wobei sich das Frdervolumen auf rund 29 Mio. Euro beluft. Kuratoriumsvorsitzender ist Alexander Otto.

Foto: FC Landtag in Glinde, 2013

Homepage: Martin Habersaat, MdL