Heute 12.11.19

SPD-Schleswig-Flensburg
18:00 Uhr, Inklusion – Geht´s weiter? 10 Jahre ...

SPD-Gettorf
18:30 Uhr, Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Bauwesen ...

Morgen 13.11.19

SPD-Tangstedt
19:00 Uhr, Vorstandssitzung SPD ...

Demnächst:

14.11.2019
SPD-St. Michaelisdonn

19:30 Uhr, Sauerfleischessen der ...

14.11.2019
SPD-Pinneberg

19:30 Uhr, Kreisvorstandssitzung ...

15.11.2019
SPD-Pinneberg

18:00 Uhr, OV Schenefeld - ...

15.11.2019
SPD-Pinneberg

19:00 Uhr, Neumitgliedertreffen ...

15.11.2019
SPD-Wilster

19:30 Uhr, Mitgliederversammlung mit ...

16.11.2019
SPD-Pinneberg

15:00 Uhr, Jusos - Diskussion zum Klimaschutz mit Ernst ...

17.11.2019
SPD-Pinneberg

11:00 Uhr, Perspektivgespräch „SPD 2025: Wohin wollen wir ...

QR-Code
Newsletter Suchsdorf aktuell 02/13

Veröffentlicht am 13.05.2013, 18:00 Uhr     Druckversion

Der Ortsverein Suchsdorf gibt in unregelmäßigen Abständen einen Infobrief "Suchsdorf aktuell" heraus. Jetzt erscheint die zweite Ausgabe für 2013 mit den Monaten März, April, Mai. "Suchsdorf aktuell" soll einen Überblick über die Aktivitäten des OVs geben und zum Teilnehmen an kommenden Veranstaltungen anregen. Hier soll ein der Inhalt in einer Übersicht dargestellt werden, in voller Länge und mit Bildern ist der Newsltter beim Vorsitzenden Andreas.Arend(at)spd-suchsdorf.de

 

Inhalt:

1) Jazzfrühschoppen

2)150 Jahre Sozialdemokratie – 150 Jahre kritische Literatur

3) Suchsdorfer Programm

4) Infostände

5) Spargelessen

6) Internetauszeichnung

7) Osterstand

1) Suchsdorfer Musiksalon: 2. Jazzfrühschoppen

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr wurde dieses Jahr der 2. Suchsdorfer Jazzfrühschoppen ausgerichtet. Veranstaltungsort war wieder das Sportheim des SSV, in dem der kleine Hunger bei der Wirtin gestillt werden konnte. Die musikalische Ausgestaltung übernahm "Das leise Trio", dessen Auftritt wieder von allen Seiten sehr gelobt wurde. Insgesamt waren etwa 90 Personen anwesend, eine Teilnehmerzahl die sehr zufriedenstellend ist. Unter den Gästen waren nicht nur zahlreiche Mitglieder des Ortsvereins und Interessierte anderer Kieler OVs, sondern auch sehr viele Suchdorferinnen und Suchsdorfer außerhalb der Parteiorganisation. Es ist schön, so das kulturelle Leben in unserem Stadtteil ergänzen zu können. Ein besonderer Dank gilt, wie immer in der Reihe Musik- und Kultursalon, der Familie Helbig.

2) 150 Jahre Sozialdemokratie – 150 Jahre kritische Literatur

Suchsdorf, das verwunschene Schatzkästlein am Rande der großen Stadt … Anemone und Volkmar Helbig verwandelten wieder ihr bezauberndes Wohnzimmer in einen Literatursalon und luden gemeinsam mit dem Kulturforum der Kieler Sozialdemokraten und dem SPD-Ortsverein Suchsdorf zu einer Matinee am Sonntag, den 12. Mai 2013 ein. Unsere Oberbürgermeisterin Dr. Susanne Gaschke, Susanne Kallweit, Claus Möller, Finanzminister a. D. sowie Jürgen Weber, MdL und Kreisvorsitzender, gaben einen kurzen Überblick über die Literatur der Jahre 1863 bis 2013 und lasen u.a. aus Werken von Hedwig Dohm, Heinrich Mann, Wolfgang Borchert, Kuddl Schnööf alias Jochen Steffen und Feridun Zaimoglu. Unterbrochen wurden die „Literaturstückchen“ von Musik mit Klavier und Saxophon.

3) Unser Programm für Suchsdorf

Auf einer Mitgliederversammlung hat der SPD-Ortsverein sein Programm „Für Suchsdorf. Gemeinsam. Sozial. Handeln.“ beschlossen. Zahlreiche Anregungen aus Suchsdorf sind in das Programm eingearbeitet worden. Schwerpunkte sind der weitere Ausbau der Kinderbetreuung, gute Bildung, mehr Treffpunkte für Jung und Alt sowie die Aufwertung unserer Suchsdorfer Plätze. Das Programm ist auf unseren Info-Ständen erhältlich und natürlich auf unserer Homepage, www.spd-suchsdorf.de, zu lesen. Ihr findet das Programm auch in der Suchsdorfer Rundschau, die demnächst in euren Briefkästen liegen wird.

4) Tag der Ortsverein / Infostände

Bereits am Samstag 04.05. haben wir wieder 3 Infostände an den "altbekannten" Orten veranstaltet. Mit dabei waren wieder viele engagierte Genossinnen und Genossen, über Verstärkung freuen wir uns aber jederzeit! Entweder ihr kommt einfach vorbei oder ihr sprecht vorher mit Andreas, wo ihr am meisten gebraucht werdet. Auch am Samstag 11.05. waren wir wieder an allen unseren Orten vertreten. Diese hohe Präsenz ist übrigens einmalig- unter den Parteien in Suchsdorf und auch im SPD-Kreisverband! Super! Zudem war der 04.05. der Tag der Ortsvereine im Jubiläumsjahr unserer Partei. Landesweit haben viele Ortsvereine kleine oder größere Aktionen und Veranstaltungen organisiert um auf die bewegte Geschichte hinzuweisen. Wir waren am Rungholtplatz dabei und haben den Film "Wenn du was verändern willst.." über unsere Geschichte als Sozialdemokratie gezeigt. Bis zur Wahl wartet dennoch noch viel Arbeit auf uns. An den kommenden Samstagen 18.05. und 25.05. werden wir wieder unsere Infostände "bestücken"-die Daten findet ihr unten! Am Dienstag 21.05. besetzen wir mit unserem Ratsherrn Thomas den zenttralem Infostand (ZIS) in der Holstenstraße-kommt gerne vorbei um zu Helfen oder einfach auf ein kleines Gespräch!

5) Spargelessen

Der SPD Ortsverein Suchsdorf lädt ein zum traditionellen Spargelessen – Ehrengast ist Torsten Albig

Wann? am 24. Mai 2013, um 19:00 Uhr   Wo? SSV Sportheim, Alter Steenbeker Weg 24, 24107 Kiel

Es wird Spargel satt mit Salzkartoffeln, Katenschinken und Sauce Hollandaise geben. Der Preis ist natürlich saisonabhängig und steht jetzt leider noch nicht fest. Ausweichgericht: Gemüseburger mit Pommes Frites. Bezahlt wird bei der Wirtin! Gäste und Freunde, auch wenn nicht Parteimitglieder, sind natürlich herzlich willkommen!

Bitte bei Thomas, Anemone oder Andreas bis zum 17. Mai 2013 anmelden! (Telefonisch oder per Email, Daten siehe www.spd-suchsdorf.de)

6) Internetseiten ausgezeichnet

Die Internetkooperative SPD-Net-SH zeichnet jährlich drei Webseiten in den Kategorien Aktualität, Ortsbezug und Gestaltung aus. Unser Ortsverein hat dieses Jahr die Auszeichnung im Bereich Gestaltung erhalten, worüber wie uns sehr freuen. Dies ist auch ein Ansporn weiterhin engagiert unsere Seiten zu betreiben. Die Anerkennungsurkunde erhielt Kreisvorsitzender Jürgen Weber auf dem Landesparteitag durch den SPD-Net-SH-Sprecher Rudolf Riep. Weitere Informationen hierzu beim Spargelessen!

7) Ostergrüße am Infostand

Am Ostersamstag standen wir ca. 2 Stunden bei Sonnenschein, aber trotzdem noch relativer Kälte, vor dem Edeka-Markt und haben an die einkaufenden Suchsdorferinnen und Suchsdorfer kleine Osergrüße verteilt. Außerdem standen wir natürlich für Fragen uund Anregungen im Rahmen des Programmdialogs bereit. Insgesamt ein schöner Erfolg!

Wir hoffen einen guten Überblick gegeben zu haben und danken für das Interesse!

Homepage: SPD-Suchsdorf


Kommentare
Keine Kommentare